Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Berlin

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Berlin

Nadja Dickerboom

Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Nadja Dickerboom

Die Bedürfnisse meiner Patient:innen (Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre) stehen bei mir im Vordergrund. Oft ist jedoch die ganzheitliche Arbeit mit der Familie oder wichtigen Bezugspersonen zentral.
Wir behandeln Kinder mit sehr unterschiedlichen Diagnosen. Manche Kinder oder Jugendliche sind besonders ängstlich, andere können sich nicht gut konzentrieren, wieder andere sind depressiv oder autistisch. Die Bandbreite an Problemen ist noch viel größer, als ich sie hier aufzählen könnte.

Mir gefällt an meiner Arbeit, dass ich individuell auf die Probleme meiner Patient:innen eingehen kann und sie bei ihrer Entwicklung und bei dem Erlernen neuer Fähigkeiten sowie bei Aktivierung von Ressourcen unterstützen kann.

Vita:

  • März 2021 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
  • 2017-2021 Praktische Ausbildung und Behandlung von Patient:innen in der Institutsambulanz am IVB
  • 2017-2018 Praktische Tätigkeit in der Kinderklinik auf der Bult in Hannover
  • 2016 Praktische Tätigkeit in der Sozialpsychiatrische Praxis bei Frau Dr. Schwietering in Berlin
  • 2016-2021 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Institut für Verhaltenstherapie, Berlin (IVB)
  • 2012-2015 Master-Studium Erziehungswissenschaften an der Universität Potsdam
  • 2009-2012 Bachelor-Studium Erziehungswissenschaft an der Universität Münster